Raubzug durch die Oberlausitz
Erst Golf gestohlen, dann Passanten beraubt
In der Nacht zum Sonntag wurde ein in der Schlesischen Straße in Görlitz abgestellter, olivgrüner VW Golf II mit Bundeswehr-Lackierung gestohlen. Er hatte das polnischen Kennzeichen DWL-T608. Der Schaden beträgt über 500 Euro. Dem nicht genug. Bei drei Überfällen soll dieser gestohlene Wagen eine Hauptrolle spielen.
Am Sonntagmorgen wurde eine 79-Jährige im Görlitzer Stadtteil Hagenwerder überfallen. Am Frischemarkt in der Karl-Marx-Straße entriss ihr ein Unbekannter den Einkaufsbeutel. Die ältere Dame ging zu Boden. Der Täter floh in einen grünen VW Golf. Die beraubte Rentnerin erlitt bei dem Sturz derartige Verletzungen, dass sie anschließend in eine Klinik gebracht werden musste. Der 2. Fall wurde dann am Nachmittag bekannt.
Gegen 13:45 Uhr rissen zwei Männer in der Zittauer Mietschallee einer 81-Jährigen ihre Handtasche vom Fahrrad. Mit der Tasche verschwanden Bargeld und persönliche Dinge. Auch in diesem Fall sollen die Täter mit einem grünen 2er Golf geflüchtet sein. Gut eine Stunde später schließlich erschien im Zittauer Polizeirevier ein deutsches Ehepaar. Die Familie war am Kristinasee in Hradek. Bei der Abfahrt fiel ihnen ein olivgrüner VW Golf mit polnischem Kennzeichen auf, darin saßen fünf Männer mit Kapuzenshirts. Beim Einsteigen in den Familienwagen hat ein unbekannter Täter versucht, dem Fahrer hinterrücks in eine seiner Jackentaschen zu greifen, was aber nicht klappte. Der Fahrer konnte schnell genug einsteigen, seinen Wage von innen verriegeln und weg fahren.
Ein Schaden sei somit nicht entstanden. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach den Tätern blieb bislang ergebnislos. Die Kriminalpolizei ermittelt.
Min: 14 °C

morgen

übermorgen















