-Anzeige-

Nachrichten

Lebenslange Freiheitsstrafe für Mord an Ehefrau

Urteil gesprochen

Rubrik: Nachrichten

Im Verfahren gegen den afghanischen Staatsangehörigen, dem zur Last gelegt wird, seine Ehefrau im Asylbewerberheim in Hoyerswerda getötet zu haben, hat die Schwurgerichtskammer heute das Urteil gesprochen. Es sprach den Angeklagten des Mordes für schuldig und verhängte eine lebenslange Freiheitsstrafe. Die Kammer hatte sich davon überzeugt, so der Vorsitzende der Kammer, dass der Angeklagte am 30. August 2016 aus Eifersucht das Gesicht seiner Frau in ein Kissen gedrückt hatte, um sie zu töten. Die Mutter von vier Kindern verstarb an Ersticken. Hintergrund der Tat sollen Trennungsabsichten der Ehefrau gewesen sein, von denen der Angeklagte erfahren habe; auch habe die Getötete Kontakte zu anderen Männern aufgenommen.
 
Die Kammer bejahte das Vorliegen des Mordmerkmals der sonstigen niedrigen Beweggründe: Der Angeklagte habe seiner Frau, so der Kammervorsitzende, das Lebensrecht abgesprochen, weil sie sich ihm nicht länger unterwerfen wollte. Er behandelte sie "wie eine Sache, über die man disponieren konnte", so wörtlich der Vorsitzende.
 
Quelle: Medieninfo Landgericht Görlitz
Symbolbild: pixabay.com

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik

Sattelzug auf der B178 neu umgekippt

Am Dienstagvormittag ist auf der B 178 bei Ninive ein mit Mais beladener Sattelzug von der Fahrbahn... [zum Beitrag]

Tragisches Ende eines Ausflugs

Gestern Abend wurde die Polizei in Hoyerswerda zu einem Wohnblock an der Albert-Schweitzer-Straße gerufen.... [zum Beitrag]

Schwangere Frau weggestoßen

Gestern Nachmittag wurde in Bautzen eine 27-Jährige verletzt, als sie versuchte, ihr gestohlenes Fahrrad... [zum Beitrag]

Mein Lieblingsort in der Oberlausitz

Mein Lieblingsort in der Oberlausitz - heute mit Marina Ahrens, Leiterin des Beratungscenters der AOK PLUS... [zum Beitrag]

Die Hoffnung stirbt zuletzt ...

Im Rahmen einer Medienkooperation mit Radio WSW begleiten wir in dieser Saison die Lausitzer Füchse. Hier... [zum Beitrag]

Mehr Fitness für die ganze Familie

Der Spielplatz an der Wallstraße, zwischen Dr.-Ernst-Mucke- und Tuchmacherstraße, hat in diesen Tagen neue... [zum Beitrag]

Nach großem Kampf ausgeschieden

Im Rahmen einer Medienkooperation mit Radio WSW begleiten wir in dieser Saison die Lausitzer Füchse. Hier... [zum Beitrag]

Die Kurznachrichten vom Dienstag

Die Kurznachrichten vom Dienstag in 50 Sekunden ... [zum Beitrag]

Die Kurznachrichten vom Donnerstag

Die Kurznachrichten vom Donnerstag in 50 Sekunden ... [zum Beitrag]