Falken schaffen Sensation
Jonsdorfer gewinnen beim Tabellenführer
Nach einer unkomplizierten Anreise und neustrukturierter Spielvorbereitung gingen die Falken in das Spiel, welches Tabellenerster gegen Tabellenletzten hieß. Hochmotiviert und hellwach spielten die Jonsdorfer in den ersten Minuten auf. Eine besondere Neuerung sollte sich immer mehr bezahlt machen! So wechselte schon vor zwei Spielen Christian Rösler in die Verteidigung. Anfangs nur als „Notlösung“, die sich aber nun zu einer festen Größe entwickelt hat. Um eine Überleitung vom „bombigen“ Kapitän zum dauerstarken Dustin Haloschan zu finden, braucht man einige Zeit. Denn in Halle war es das gesamte Team, welches aufopferungsvoll gekämpft hatte. 19 Spieler schickte Halle ins Geschehen und dem gegenüber standen 12+2 Blau-Weiß-Rote Falkenspieler. Dieses Plus an Spielern nutzte Halle im ersten Drittel und so verwunderte es niemanden, dass die Bulls mehr Scheibenbesitz hatten. Dennoch war das Tempo beider Teams extrem hoch. In der Effektivität glichen sich beide Mannschaften aber so gut wie aus. Auch die jeweils beiden Powerplaysituationen für beide Seiten nutzte keiner von beiden. Wolfgang Stöber, vor ca. einer Woche vom Vorstand als sportlicher Leiter eingesetzt, sprach von einer sehr guten Abwehrleistung aller Mannschaftsteile und spricht dabei auch das gute Back-Checking der Stürmer an.
Im zweitem Drittel brachte eine Zweiminutenstrafe die Falkenabwehr zwar etwas ins Wanken, aber durch Neu-Verteidiger Rösler, der sich wie gewohnt in fast jeden Schuss mit vollem Einsatz reinwarf, konnte auch diese Situation geklärt werden. Trotz einiger Entlastungsangriffe des EHC waren die Saale Bulls immer gefährlich vor dem Tor von Dustin Haloschan und die Schussstatistik sprach immer mehr für Halle. Aber die zwingenden Chancen hatten sie nicht. Kurz vor Ende des zweiten Drittels bekamen die Bulls eine Zweiminutenstrafe. Jonsdorf setzte sich im Drittel fest. Ein Pass von Peter Meier auf Kapitän Christian Rösler, dieser zog aus dem Slot ab und der Puck schlug ein wie eine „Bombe“. Nicht nur der Jubel bei der Mannschaft war groß, sondern auch bei den mitgereisten Fans. Somit krönte unser „C“ seine bisher starke Leistung. Keiner hätte gedacht, dass die Falken in die zweiten Pause mit einer Führung gehen.
Im letzten Spielabschnitt nahm dann der Druck auf Dustin und den Rest des Teams von Trainer Faika zu. Denn Halle stellte sein Spielsystem auf seine zwei besten Reihen um. Der MEC erkämpfte sich ein Übergewicht bei der Spielanlage und den Chancen. Doch Jonsdorf hielt mit einer geschlossenen und sehr guten Teamleistung dagegen und vereitelte somit immer wieder die Hallenser Angriffe! Als erneute Peter Meier auf Robert Wolfermann zu läuft, ergibt sich die Chance für Andreas Baumer zum Einnetzen. 2:0 aus Sicht von Jonsdorf. Unglaublich dachten viele. Dem hohen Tempo, welches das ganze Spiel über herrschte, mussten die Falken in der 48. Minute ein wenig Tribut zollen und so kamen die Bulls zu ihrem Anschlusstreffer. Noch knapp 10 Minuten Zeit und das große Zittern begann. In einem fairen aber körperbetonten Spiel mit wenig Strafen besiegten die Jonsdorfer Falken schlussendlich die Saale Bulls Halle. Das Glück des Tüchtigen nennt man dies wohl, wenn man durch viel Einsatz und unbedingten Willen den Sieg erreicht hat! Die Falken feierten dann bei begeisternder Stimmung mit den knapp 20 Falkenfans ausgelassen.
















