Sie stehen für Ideenreichtum, Kreativität, Engagement und mutiges Unternehmertum und prägen die Städte und Landkreise. Sie machen ihre Heimat lebenswerter. Sie wagen etwas für die Gemeinschaft: Die Preisträger des Unternehmer-Preises des Ostdeutschen Sparkassenverbandes (OSV), der Ende November zum 25. Mal in Potsdam vergeben wurde.
„Die Preisträger überzeugen als engagierte Menschen, die etwas wagen und bewegen. Sie sind überzeugende Botschafter Ostdeutschlands und tragen dazu bei, ihre Heimat voranzubringen“, würdigte der Geschäftsführende OSV-Präsident, Dr. Michael Ermrich.
Insgesamt 210 Kandidaten hatten sich beworben. Ausgezeichnet werden je ein Preisträger aus Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen und Sachsen-Anhalt in den Kategorien „Unternehmen des Jahres“, „Verein des Jahres“ und „Kommune des Jahres“.
And the winner is ...
Kindern und Jugendlichen zu helfen, u.a. durch mehr und bessere Bildung, hat sich der Verein des Jahres Sachsen, der Waldhäusl e. V. aus Zittau, zum Ziel gesetzt. Der Verein betreibt in einer ehemaligen Fabrikhalle in Oderwitz ein integratives Kinderhaus und eine Lernwerkstatt und bietet offene Kinder- und Jugendarbeit.
Dabei ist dem Verein Inklusion ein Anliegen. Behinderte und nichtbehinderte Kinder sollen gemeinsam die Kindheit genießen. Die Nähe zur Natur ist dem Verein ebenso wichtig, wie das Miteinander mit Tschechien und Polen. Jung und Alt harmonisieren, denn auch Senioreneinrichtungen werden eingebunden.
Frank Hensel, Vorstandsmitglied der Sparkassen Oberlausitz-Niederschlesien und Dr. Michael Ermrich übergaben den Preis an die Geschäftsführerin des Waldhäusl e. V., Gisela Glathe.
Die Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien gratuliert auf das Herzlichste.
Quelle: PM (Auszug) und Foto Ostdeutschen Sparkassenverband
Ostergeschenke aus Holz selbst gemacht. Und das Beste daran, Du brauchst weder Säge noch Feile, sondern... [zum Beitrag]
2022 findet in Deutschland der Zensus - auch bekannt als Volkszählung - statt. Für die Befragung von... [zum Beitrag]
Abenteuer zu verschenken – mit Gutscheinen vom Quadcenter Klein Partwitz. Erleben Sie erstklassige Touren... [zum Beitrag]
Die schönsten Blumen will ich finden und sie zu einem Sträußlein binden ... Am 8. Mai ist Muttertag! Wir... [zum Beitrag]
Neues Jahr, neue Wohnung! Die WGO Löbau präsentiert im Januar eine 3-Raum-Wohnung mit Balkon in Löbau,... [zum Beitrag]
Das Eisstadion Niesky bietet auf knapp 1.700 qm Eisfläche Profibedingungen für Jung und Alt. Ob... [zum Beitrag]
Aussicht genießen heißt es im Februar bie der WGO Löbau. Sie präsentiert eine 3-Raum-Wohnung mit Balkon in... [zum Beitrag]
Die WGO Löbau präsentiert im Mai eine 3-Raum-Wohnung in Löbau mit gleich zwei Extras: einen Balkon und... [zum Beitrag]
Ob Pressekonferenz, Firmenveranstaltung, Gottesdienst, Konzert oder Lesung - bleiben Sie in diesen... [zum Beitrag]