Seit acht Jahrhunderten zieht der Karpfen seine Bahnen durch die Lausitzer Teiche. Damals trug er maßgeblich zur Ernährung der Bevölkerung bei, heute ist jedoch den wenigsten bekannt, welches Potential im Lausitzer Fisch steckt. Um dies zu ändern, wurde bereits im Jahr 2019 ein erstes Projekt durch die Marketing-Gesellschaft Oberlausitz-Niederschlesien (MGO) umgesetzt, um die seit 2010 existierende Marke „Lausitzer Fisch“ bekannter zu machen, sowie die Bedeutung des Produktes für die Region und die regionale Wertschöpfung zu stärken.
In den vergangenen dreieinhalb Jahren wurden insgesamt drei großangelegte Projekte umgesetzt. In dieser Zeit wurde unter anderem ein nachhaltiges Netzwerk aufgebaut, das vorhandene Markenbild überarbeitet und Qualitätskriterien zur Nutzung der Marke „Lausitzer Fisch“ gemeinsam mit der AG Strategie Fisch definiert. Zum heutigen Stand sind bereits 11 Teichwirtschaftsbetriebe zur Nutzung der Marke Lausitzer Fisch zertifiziert. Des Weiteren entstand eine digitale Plattform, welche nicht nur Informationen über Karpfen und Co. vermittelt, sondern gleichzeitig die Teichwirtschaftsbetriebe in den Vordergrund stellt sowie eine touristische Verbindung zu der gesamten Thematik schafft. Während der Projektlaufzeit wurden die teilnehmenden Teichwirtschaftsbetriebe zudem mit verschiedenen Werbemitteln ausgestattet. So unter anderem mit Tafelaufstellern, Flyern, Plakaten, Schürzen oder Fischpack-Papier. Auch durch diese Maßnahmen soll die Markensichtbarkeit in der Region gesteigert und eine langfristige Kundendurchdringung erreicht werden.
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